Meistens beginnt der Start in den neuen Lebensabschnitt mit der Auswahl des Schulranzens. Sie treffen gemeinsam mit Ihrem Kind eine wichtige Entscheidung; denn Ranzen sind aufgrund ihrer hervorragenden Qualität nicht nur teuer, sondern auch wichtig für den Rücken und die Sicherheit. Wir beraten Sie bei der Auswahl des richtigen Ranzens für Ihr Kind.
Jedes Jahr veranstalten wir in Witten-Herbede einen Tornistertag und stellen Ihnen eine große Auswahl der neuesten Modelle bekannter Markenhersteller wie zum Beispiel Scout, ergobag, satch, cookazoo oder SchoolMood vor.
Wir statten Sie nicht nur mit dem passenden Schulranzen aus, sondern versorgen Sie auch mit den richtigen Heften, Kollegblöcken, Bleistiften, Buntstiften sowie Füllern namhafter Herstellern wie zum Beispiel Lamy, Faber-Castell, Brunnen und Pelikan.
Der Ernst des Schulalltags beginnt mit den Materiallisten.
Tipps Schulranzen/Schulrucksack
Schulranzen – Welcher ist der richtige?
Worauf Sie beim Kauf eines Schulranzens unbedingt achten sollten (pdf, zum Ausdrucken)
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Sicherheit, DIN 58124
Die Ausstattung mit fluoreszierenden und retroreflektierenden Warnflächen ist in einer eigenen “Schulranzen-Norm”, DIN 58124, festgelegt. Sie bestimmt, wie groß der Flächenanteil beider Materialien sein muss: 10 % der sichtbaren Ranzenfläche müssen retroreflektieren, 20 % fluoreszieren.
Scout zum Beispiel: Alle Scout Schulranzen erüllen mit gelben oder orange-roten Warnflächen die DIN 58124 in vollem Umfang. Scout Schulranzen mit andersfarbig fluoreszierenden Warnflächen (z. B. Pink) erhöhen ebenfalls die Sichtbarkeit des Kindes im Straßenverkehr, diese Farben sind jedoch in der aktuellen DIN 58124 nicht definiert.

Tornister oder Rucksack?

Seitdem es ergonomische Schulrucksäcke gibt, finden sie auch immer mehr Anhänger unter Grundschülern. In weiterführenden Schulen, im Studium oder in der Ausbildung gehörten sie schon längst zum Alltag. Aber die Entscheidung für die ersten vier Schuljahre ist nicht so leicht.
Kontra
Gegner der Schulrucksäcke für Grundschüler betonen, dass diese „Leichtbauweise“ als Ranzen gänzlich ungeeignet sei. Sie beschädigten Bücher und Hefte, und es fehle ihnen die nötige Eigenstabilität sowie ausreichende Rückenpolsterung. Außerdem neigten die Schüler dazu, den Rucksack viel zu tief zu tragen.
Pro
Seit einiger Zeit gibt es ergonomische, mitwachsende Schulrucksäcke, so dass der Vorteil des klassischen Schulranzens – oder auch Tornisters – bezüglich der Gewichtsverteilung nicht mehr klar die Nase vorn hat. Die innovativen Trekking-Rucksäcke von Ergobag zum Beispiel sind leicht und verlagern das Gewicht von den Schultern auf den stabilen Beckenbereich. Dieses Ergonomiekonzept, kombiniert mit den besonderen Anforderungen an eine Schultasche, machen aus einem Schulrucksack eine echte Alternative zum traditionellen Schulranzen. Mehr noch: Ein ergonomischer Schulrucksack ist auf dem heutgen Stand der Schultaschen-Entwicklung zum Beispiel für Schulanfänger mit schmalem Rücken besser geeignet, als ein Ranzen.
Die meisten Schulranzen haben ein Grundgestell, welches dem Ranzen die klassische Kastenform gibt. Schulrucksäcke sind vom Material her flexibler, bieten aber im Innenraum ebenso viele Unterteilungen wie ein Schulranzen. Gewichtsmäßig sind Rucksäcke in der Regel etwas leichter als Ranzen.
Schulranzen haben zwar einen stabilen Boden, Deckel und Seitenwände, so dass die Unterlagen sicherer untergebracht sind, als im flexibleren Schulrucksack, aber auch im Schulranzen bekommen die Hefte oft Eselsohren oder Knicke, denn das richtige und übersichtliche Einräumen wird ja noch gelernt. In beiden Fällen ist es also sinnvoll, Hefteboxen zu verwenden. Zum Schutz des Inhalts gibt es bei beiden Schultaschen-Varianten meist mehrere Fächer sowie Seitentaschen, wo zum Beispiel Trinkflaschen auslaufsicher untergebracht werden können.
Preislich liegen qualitativ hochwertige Ranzen und Rucksäcke etwa gleich.
Ganz besonders wichtig ist die Verkehrssicherheit. Alle hochwertigen Schultornister und Rucksäcke sind im Dunklen gut sichtbar. An Schulranzen und Schulrucksäcken müssen ausreichend Reflektoren und reflektierende Flächen angebracht sein – am Besten rundum.
Fazit
Generell lässt sich die Frage nicht eindeutig beantworten, ob unter den Apekten der Ergonomie, Sicherheit und Handhabung Schulranzen für Grundschüler geeigneter sind als Schulrucksäcke. Marken-Schultaschen erfüllen beide die hoch gesteckten Anforderungen.
Wir bieten jährlich ausführliche Beratungen zum Tornisterkauf anlässlich unseres Tornistertags im Februar und auf Wunsch auch in Kindergärten an. In jedem Fall gilt: Probieren geht über Studieren. Die Kinder können verschiedene Marken-Modelle, wie zum Beispiel Scout, McNeill, Ergobag und Spiegelburg ausprobieren und mit entscheiden, welcher für sie in Frage kommt. Nicht jedes Schulrucksack- oder Ranzenmodell passt zu jedem Kinderrücken. Und nicht weniger wichtig als Ergonomie und Sicherheit ist der Spaß an der Schule, und der beginnt, wie sich wahrscheinlich alle erinnern können, mit der ersten eigenen Schultasche! Die Kinder müssen mit entscheiden, denn:
Nicht weniger wichtig als Ergonomie und Sicherheit ist der Spaß an der Schule, und der beginnt mit dem ersten eigenen Tornister!
Zum Vergleich mit anderen Schultaschen, hier das Ergonomiekonzept von Ergobag.
- Ergonomische Aluschienen stabilisieren das Rückenpolster
- Beckengurt mit gepolsterten Beckenflossen entlastet den Rücken und verlagert das Gewicht auf die stabile Hüfte
- Höhenverstellbarer Brustgurt verhindert ein Verrutschen der Träger
- Stufenlose Rückenlängenanpassung ermöglicht ein Mitwachsen des Rucksacks
- Atmungsaktives Rückenpolster
- Heranbringen des Gewichts an den Rücken, z.B. über die Seitengurte.
Grundsätzlich gilt: Der Schulranzen sollte niemals schwerer sein, als wirklich notwendig.
Doch wo liegt die Grenze? Welches Gewicht führt zu Haltungsschäden? Gibt es einen verbindlichen Wert? Das Ranzen-Höchstgewicht ist eine sehr individuelle Sache. Neben dem Körpergewicht spielen Fakten wie Entwicklungsstand, körperliche Fitness und Körperhaltung eine Rolle. Mit einer festen Formel lässt sich das Höchstgewicht nicht ermitteln.
Ein TIPP: Achten Sie unbedingt auf das Gewicht des Inhaltes Ihres Schulranzens. Faustregel: Inklusive Bücher, Federmäppchen und Co. dürfen die Taschen nicht mehr als 10 bis 15 Prozent des Schüler-Körpergewichts wiegen.

Allgemein gilt: Ranzen richtig packen
Grundsätzlich sollte nur eingepackt werden, was wirklich notwendig ist. Schulbücher, die nicht benötigt werden, sollten eventuell in der Schule gelassen werden.
Schwere Bücher in das Fach packen, das dem Rücken am nächsten ist, so wird das Gewicht des Ranzens nah am Körper getragen und das entlastet den Rücken.
Tragegurte richtig einstellen
Die Oberkante des Ranzens muss sich in Schulterhöhe befinden (Abb. 1). Beim Scout Nano und beim Scout Buddy können zum Beispiel die Schultergurte entsprechend eingestellt werden. Bei den Modellen Scout Alpha und Scout Sunny erreicht man dies durch die entsprechende Einstellung am Tragegurtsystem. (Orientierungshilfe: S für Kinder bis ca. 110 cm, M bis 123 cm Körpergröße, L bis 136 cm und XL ab 150 cm.)
Zu lange Gurte belasten die untere Wirbelsäule (Abb. 2). Zu straff gezogene Gurte verursachen eine Hohlkreuz-Haltung (Abb. 3).
Der Trick zur perfekten Gurt-Einstellung: Beim Anziehen des Ranzens in die Gurte schlüpfen, auf der Stelle hüpfen und gleichzeitig an den Gurten ziehen – so erhält man den perfekten Sitz. Zum Lösen einfach unter die oberen Gurtschnallen drücken.
Ranzen richtig tragen
Alle Markentornister haben eine angenehme Polsterung für bequemes Tragen auf dem Rücken. Der Ranzen sollte nicht in der Hand getragen werden. Dies belastet die kindliche Wirbelsäule einseitig (Abb. 4).
Und nicht vergessen: Bei allen Sicherheits- und Vorsichtsmaßnahmen soll die Schule Spaß machen!
Worauf beim Tornisterkauf zu achten ist
Schultornister müssen höchsten Ansprüchen genügen. Die vier wichtigsten Kriterien, auf die Eltern und Schüler beim Einkauf achten sollten, sind Ergonomie, Gewicht, Innen- und Außenaufteilung und Mode.
Ergonomie
Die funktionale und körpergerechte Passform der Schultasche spielt bei der Erhaltung einer gesunden Wirbelsäule eine wichtige Rolle. Das Tragen von zu schwer bepackten Schultaschen kann langfristig zu Haltungsschäden führen. Markentornister, die wir führen, erfüllen die Ansprüche an die ergonomische Eignung. Sie sind auf dem jeweils aktuellsten Stand der Erkenntnisse.

Besonders die ergonomischen Rückenpolster werden ständig fortentwickelt, so dass die Belastung der Wirbelsäulenmuskulatur immer weiter reduziert werden konnte.
Eine große Rolle spielen geformte, gut gepolsterte Rückenriemen. Sie sorgen für einen festen Sitz der Schultaschen und tragen zur Stabilisierung des Rückens aus der Bewegung heraus bei. So ergeben sich klare Vorzüge für das ganze orthopädisch geformte Tragesystem bei Markentornistern.
Die Trägergurte müssen mit einem Handgriff in der Länge verstellbar, gepolstert und mindestens vier Zentimeter breit sein. Wichtig: Sie sollten immer parallel eingestellt sein, damit sich der Ranzen nicht zu einer Seite neigt. Dadurch werden Haltungsschäden vermieden. Auch die Tragweise mit extra lang gestellten Trägern, die als cool gilt, ist ungesund. Die entstehenden Hebelwirkungen belasten Muskeln, Knochen und Gelenke erheblich.
Gewicht
Markentornister erreichen eine Leichtigkeit von bis zu 850 g Leergewicht. Der Ranzen sollte in den ersten beiden Grundschuljahren auf jeden Fall weniger als 1,2 Kilogramm wiegen. Die ergonomischen Ranzen haben durch ihr Tragekonzept und ihre Leichtbauweise klare Vorzüge gegenüber anderen Ranzen.
Allgemeine Empfehlung: Der Schulranzen mit Inhalt sollte nicht schwerer sein als ca. 15% des Körpergewichts Ihres Kindes.
TIPP: Achten Sie deshalb unbedingt auf das Gewicht des Inhaltes Ihres Schulranzens. Faustregel: Inklusive Bücher, Federmäppchen und Co. dürfen die Taschen nicht mehr als 10 bis 15 Prozent des Schüler-Körpergewichts wiegen.
Sind Rucksäcke ein Alternative zum Tornister?
Kinder unter zwölf Jahren sollten nach Auffassung von Orthopäden keine Rucksäcke tragen, auch wenn sie meist leichter sind als Tornister. Ihnen fehlt es an Stabilität, das Rückenteil ist zudem oft nicht genügend gepolstert. Rucksäcke bieten nicht die gute Stellfläche eines Ranzens. Bei den modernen Schulrucksäcken zum Beispiel von 4YOU, DerDieDas, Ergobag oder Scout bestehen die ergonomischen Bedenken nicht.
Innen- und Außenaufteilung
Auch die Aufteilung der Fächer und Taschen ist ein wichtiger Aspekt für das Wohlergehen Ihres Kindes. Sie trägt dazu bei, den Rücken Ihres Kindes zu schonen.
Beim Packen der Schultasche sollte beachtet werden:
Schwere und große Bücher gehören in den hinteren Bereich des Hauptfaches. Für eine optimale Gewichtsverteilung und Entlastung Ihres Kindes sollten immer nur Bücher mitgenommen werden, die am Tag auch benötigt werden. Achten Sie darauf, dass die Schultasche Ihres Kindes jeden Tag neu gepackt wird.
Mode
Rosa, blau, kunterbunt – für Erstklässer sind vor allem Farbe und Muster des Schulranzens entscheidend. Deshalb sollte Ihr Kind unbedingt bei der Auswahl dabei sein, denn es wird damit einige Jahre täglich zur Schule gehen.
Sicherheit
Mit einem Markentornister können Sie wenig falsch machen. Fluoreszierendes Material sorgt dafür, dass Ihr Kind auch in der Dämmerung und bei Dunkelheit von Lichtstrahlen erkannt wird. Für Kinder, die aktiv am Straßenverkehr teilnehmen, könnten Schulranzen, die der DIN 58124 entsprechen, empfehlenswert sein.
Worauf Sie sonst noch achten sollten
Tipp: Zur Sicherheit des Kindes sollte die Adresse nicht in den durchsichtigen Außenfächern des Ranzens zu sehen sein. Niemand sollte Namen und Anschrift ablesen können.
Wir raten dazu, den Tornister nicht auf gut Glück zu kaufen, sondern gemeinsam mit dem Kind auszuprobieren. Denn nur so sieht man, ob er gut passt, also eng am Rücken liegt, nicht drückt, scheuert und einschnürt. Ein guter Zeitpunkt ist das Frühjahr vor der Einschulung, dann sind die neuen Modelle vorrätig, und die Kindergärten setzen sich mit diesem Thema auseinander. Zu Weihnachten können Sie z.B. einen Gutschein für einen gemeinsamen Tornistereinkauf verschenken, dann ist die Freude vielleicht doppelt so groß.
Storchmann Service
Jedes Jahr findet Ende Januar/Anfang Februar der Storchmann Tornistertag statt. Dort zeigen wir Ihnen die neuesten Modelle der wichtigsten Markentornister.
Individuelle Beratungen führen wir auch auf Einladung von Kindergärten in unserer Region durch. Besuchen Sie uns auch bei Facebook: https://www.facebook.com/Tornisterparty/
Falls Sie in der Nähe von Witten wohnen und Interesse an einer eigenen Informationsveranstaltung haben, zum Beispiel in einem Kindergarten, schicken Sie uns bitte eine e-mail oder rufen Sie uns an!
Storchmann, Meesmannstr. 47, 58456 Witten-Herbede
- Telefon: 02302-9175040
- eMail: pbs@storchmann.de
Materiallisten zum Schulanfang
Vor Beginn der großen Ferien erhalten Sie von den Schulen Listen über die Materialien, die zum Beginn der Schulzeit gebraucht werden. Um Ihnen den Einkaufsstress oder weite Wege zu ersparen, können Sie uns Ihre Schulmaterialliste gerne zusenden oder vorbeibringen. Wir stellen die Schulmaterialien für Sie zusammen.
Besonders für Eltern von Schulanfängern bedeutet dieser Service eine Entlastung; denn bis zum Schulanfang sind noch viele Vorbereitungen zu treffen. Zusatzkosten entstehen für Sie dadurch nicht!
Bestellung/Abholung
Entsprechend Ihrer Materialliste stellen wir für Sie stressfrei die Schulartikel in einem persönlichen Warenkorb zusammen. Sie erhalten von uns einen Link, um Ihren Warenkorb einsehen und überprüfen zu können.
Sie haben folgende Möglicheiten, die gewünschten Schulartikel zu bestellen:
Persönlich vor Ort
Die Materialliste können Sie persönlich in unserem Geschäft in Witten-Herbede abgeben. Sie möchten die Schulartikel auch persönlich bei uns abholen und vor Ort bar oder mit Kreditkarte bezahlen? Kein Problem! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Bestellung per e-Mail
Sie können uns die Materialliste selbstverständlich auch eingescannt oder fotografiert per e-Mail an pbs@storchmann.de zusenden. Bitte die Angabe des Vor- und Nachnamens, der Adresse und der e-Mail-Adresse nicht vergessen!
Geben Sie bitte an, ob Sie die Schulartikel persönlich in unserem Geschäft abholen oder zusenden lassen wollen. Beides ist möglich.
Alternativ bieten wir Ihnen ein Formular zum Ausfüllen an.
Was passt in die Schultüte?
In die Schultüte passen nützliche, leichte und originelle kleine Geschenke, über die sich Schulanfänger sehr freuen.
Als kleine Hilfe haben wir Artikel, die sich für die Schultüte eignen, zusammengestellt. Wir haben darauf geachtet, dass die einzelnen Teile nicht zu schwer sind. Sie können die Schultüte leichter machen, wenn Sie zum Beispiel nur ein einzelnes Teil aus einem Set oder einen Gutschein hinzufügen. Das komplette Set gibt es dann als Überraschung Zuhause.
Die Einschulung ist ein großer Schritt für alle Kinder – natürlich auch für deren Eltern und Großeltern! Als Symbol für den Wechsel in ein neues soziales Umfeld und zum Versüßen dieses Schritts entstand vor rund 200 Jahren die Zuckertüte. Nachgewiesen wurde sie zuerst in Sachsen. Die „Zuggodühde“ ist die Vorlage für die heutige Schultüte, die an vielen Orten in Deutschland zum Brauch gehört.
Nicht nur Süßigkeiten, auch kleine leichte Geschenke werden in die Schultüte gepackt. Naschereien, praktische Schulutensilien und kleine Überraschungen sollen den großen Tag noch größer machen.
Beispiele für die Schultütenfüllung
Armband, Bastelbogen, Bleistift, Buntstifte, Füller, Geduldsspiele, Kinderlupe, Gummitwistband, Gutscheine, Haargummis, Haarspangen, Schutzengel, Kinderstempel, Knete, Geschichten, Reime und Lieder über den Schulanfang, Pixi-Buch*, Hoerspielkassette*, Grip-Set, Deckfarbkasten, Pockets, Badezusatz, Kartenspiel, Freundebuch, Quartett, Radiergummi, Sticker, Wecker, Yo-Yo, Eintrittskarte für Kino oder Zoo, …
*Eine große Auswahl an Pixi-Büchern, Hörbüchern, Büchern, Geduldspiele, Puzzle und Lernbüchern finden Sie bei Storchmann Medien!
Alle Artikel erhalten Sie in unserem Geschäft in Witten Herbede. Artikel, die Sie über Storchmann Medien bestellen, können Sie als „Vor Ort abholen“ markieren und ohne zusätzliche Kosten in unserem Geschäft abholen.
Erich Kästner schreibt über seine Einschulung 1905
„Herr
Bremser setzte uns, der Größe nach, in die Bankreihen und
notierte sich die Namen. Die Eltern standen dichtgedrängt, an den
Wänden und in den Gängen, nickten ihren Söhnen ermutigend zu und
bewachten die Zuckertüten. Das war ihre Hauptaufgabe. Sie hielten
kleine, mittelgroße und riesige Zuckertüten in den Händen,
verglichen die Tütengrößen und waren, je nachdem, neidisch oder
stolz. Meine Zuckertüte hättet ihr sehen müssen! Sie war bunt
wie hundert Ansichtskarten, schwer wie ein Kohleneimer und reichte
mir bis zur Nasenspitze! Ich saß vergnügt auf meinem Platz,
zwinkerte meiner Mutter zu und kam mir vor wie ein
Zuckertütenfürst. Ein paar Jungen weinten herzzerbrechend und
rannten zu ihren aufgeregten Mamas. Doch das ging bald vorüber.
Herr Bremser verabschiedete uns; und die Eltern, die Kinder und die
Zuckertüten stiefelten gesprächig nach Hause. Ich trug meine Tüte
wie eine Fahnenstange vor mir her. Manchmal setzte ich sie ächzend
aufs Pflaster. Manchmal griff meine Mutter zu. Wir schwitzten wie
die Möbelträger. Auch eine süße Last bleibt eine Last.“
(Erich
Kästner: Als ich ein kleiner Junge war)
So schwer muss keine Schultüte sein!